CAD-Modelle konvertieren, reparieren und verschlanken: 3DxSUITE in neuer Version EX9.1 verfügbar

3DxSUITE vereint die wichtigsten Funktionen zur Aufbereitung von CAD-Daten in einer Software. Die neue Version EX 9.1 enthält Updates für die Steuerung der automatisierten Software-Prozesse sowie aktuelle Schnittstellen.

Viele Zeitfresser verlangsamen den Workflow in Konstruktion und Produktion: fehlerhafte Daten, falsche Formate oder viel zu große und komplexe Modelle. Während die CAD-Datenoptimierung von Hand bisher viel Zeit in Anspruch nahm, ist 3DxSUITE in der Lage, die gleiche Arbeit vollautomatisch in nur wenigen Minuten zu erledigen. Ob die Konvertierung verschiedener CAD-Formate, die Reparatur von Fehlern in den Modellen oder die Vereinfachung der Geometrie für Simulationen und den Datenaustausch – die mühsame, manuelle Arbeit entfällt und wird durch automatisierte Prozesse ersetzt. Die Software ist nun in der aktuellen Version 3DxSUITE EX 9.1 mit deutscher Benutzeroberfläche verfügbar.

Prozessabläufe steuern mit dem Scenario Editor

Ein nützliches Tool zur standardisierten Steuerung der automatischen Softwareprozesse ist der „Scenario Editor“. Mit ihm können unterschiedliche Prozessabläufe, sogenannte Szenarien, mit individuellen Parametern für die CAD-Datenbearbeitung angelegt und anschließend automatisch ausgeführt werden. Die Software-Funktionen werden in einem Szenario gewissermaßen in Reihe oder parallelgeschaltet. Modelle werden beispielsweise zuerst konvertiert und vereinfacht, anschließend analysiert und bei Fehlern eine Reparatur eingeleitet. Alle Szenario-Schritte laufen nach der ersten Konfiguration automatisiert ab.

CAD automatisch konvertieren, reparieren, analysieren, vergleichen oder vereinfachen
Beispiel-Szenario: Nach dem Konfigurieren der Prozessschritte werden die Software-Funktionen vollautomatisch ausgeführt.

Neu in EX 9.1

Die Benutzeroberfläche des Scenario Editors wurde in der neuen Software-Version optimiert. Durch eine bessere Übersicht und neue Funktionen ist die Handhabung benutzerfreundlicher. Einzelne Szenario-Schritte oder ganze Szenario-Kombinationen können nun mit all ihren vordefinierten Parametern und Grenzwerten gespeichert und später in anderen Szenarien wiederverwendet werden. Damit entfällt das erneute Anlegen der jeweiligen Prozessschritte und das Erstellen oder Ändern der Szenarien ist deutlich schneller möglich.

In der aktuellen Version EX 9.1 wurden zudem neue Schnittstellen sowohl für den Import von Solid Edge als auch für den Export in Creo View implementiert. Der Export semantischer PMI wird in EX 9.1 für Solidworks sowie ein PMI-Import für 3DEXERIENCE ermöglicht. Alle bereits vorhandenen Schnittstellen wurden auf die aktuellen Versionen aktualisiert.

Software-Funktionen selbst auswählen

3DxSUITE wird durch seinen modularen Aufbau passgenau auf die Anwendung im jeweiligen Unternehmen zugeschnitten, bleibt aber trotzdem jederzeit erweiterbar. Die Software-Funktionen können frei kombiniert werden – vom reinen Datenkonverter bis hin zum Allrounder, der CAD-Modelle auch automatisch vereinfachen, analysieren, vergleichen und reparieren kann. Die Funktionsmodule werden, je nach den Anwenderwünschen, quasi aneinandergesteckt. Auch die CAD-Schnittstellen und die Benutzeroberfläche können selbst ausgewählt werden. Verfügbar sind sowohl interaktive Front-Ends als auch Tools für automatische Prozessabläufe wie der Scenario Editor oder eine rein code-basierte Integration direkt in die vorhandene IT-Infrastruktur.

Mit seinem flexiblen Aufbau macht 3DxSUITE endgültig einen Haken an die Zeiten, in denen Anwender für Software-Funktionen zahlen mussten, die sie eigentlich gar nicht benötigten. Die Devise heißt: Nur die Funktionen und Schnittstellen kaufen, die man auch verwendet. Mehr Informationen über 3DxSUITE sind auf unserer Website abrufbar.

Scroll to Top