CAMTEX feiert 30. Firmenjubiläum

Ein bedeutender Meilenstein der Firmengeschichte: Der CAD-Spezialist CAMTEX feiert am 09. November 2023 sein 30. Jubiläum. Seit seiner Gründung ist CAMTEX im Einsatz für Anwender im CAD-Bereich und hat sich auf das Lösen von CAD-Problemen mittels hochwertigen und verlässlichen Software-Tools spezialisiert.

„Mir kommt es nicht vor wie 30 Jahre.“, sagt Geschäftsführer Steffen Volkmar und schmunzelt. Im Jahr 1993 gründete er das Unternehmen CAMTEX, das anfangs noch auf den Vertrieb von Konstruktionssoftware ausgerichtet war. Die spätere Umstellung auf CAD-Datenaustausch und das Lösen von CAD-Problemen für Konstrukteure war nur folgerichtig. 2002 gewann CAMTEX die Software-Hersteller Elysium aus Japan sowie TransMagic aus den USA als feste Partner. Seitdem ist das Unternehmen spezialisiert auf Software-Lösungen zur Konvertierung, Reparatur, Vereinfachung, und Optimierung von 3D-Modellen. Dabei steht der Nutzen für die Anwender immer an erster Stelle. „Wir verkaufen nur Produkte, von denen wir auch selbst überzeugt sind.“, sagt Volkmar. Das ganze Team schätzt diesen Ansatz: Zuverlässig muss die Software sein, reibungslos laufen und der Kunde im Mittelpunkt stehen.

„Der Kundenservice muss top sein!“

Als ehemalige Konstrukteure und Anwender standen die Techniker von CAMTEX auch schon auf der anderen Seite und kennen die Probleme, die beim Austausch von CAD-Daten entstehen – von Fehlern im Modell bis hin zu Daten, die durch ihre Komplexität Folgeprozesse blockieren. Das Verständnis für die alltäglichen Herausforderungen bei der Arbeit mit 3D-Modellen überträgt das CAMTEX-Team in die Kundenberatung. Es ist das Erfolgsgeheimnis der langen Firmengeschichte. „Der Kundenservice muss top sein! Das ist das Wichtigste für uns.“, erklärt Steffen Volkmar. „Wir wollen, dass die Kunden sich gut aufgehoben fühlen. Dafür müssen wir das Werkzeug finden, dass für sie wirklich funktioniert, und immer ein kompetenter Ansprechpartner sein.“ Für diesen individuellen Service ist CAMTEX die ganze Woche und im Notfall auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten im Einsatz.

CAMTEX feiert 30. Firmenjubiläum

Und die Zukunft?

Als umsatzstärkster Reseller für Elysium-Software weltweit hat die CAMTEX GmbH einen festen Stand in der Branche und betreut Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zahlreiche Unternehmen, vor allem aus dem Maschinenbau, der Automobil- und Zulieferindustrie und dem Werkzeug- und Formenbau, setzen bereits auf Software und den Service von CAMTEX und der Bedarf ist noch immer groß. Zum runden Firmenjubiläum blickt das ganze Team optimistisch in die Zukunft: Auf die nächsten 30! 🥂

Scroll to Top